Hormondiagnostik zur Funktionsprüfung der Nebennierenrinde (Hyper- oder Hypocortisolismus)

   
 
Tagesprofil
Schwankungen normal auch bei M. Cushing
 
 
Morgenwert (08.00 h) normalerweise höher als Nachmittagswert (16.00 h)
Morgenwert normal-hoch sicher keine manifeste NNR-Insuffizienz
Morgenwert erniedrigt NNR-Insuffizienz --> ACTH-Stimulationstest
16.00 h-Wert im Bereich des Morgenwerts sicher keine NNR-Insuffizienz
16.00 h-Wert unter 140 nmol/l sicher kein M. Cushing
16.00 h-Wert hoch Cushing-Verdacht --> Dexamethason-Hemmtest
   
 
Dexamethason-Hemmtest (Kurztest)
Screening-Test bei Verdacht auf Hypercortisolismus

1. Tag
08.00 h  Erste Blutentnahme für Plasmacortisol
23.00 h  1 mg Dexamethason p.o.

2. Tag
08.00 h  Zweite Blutentnahme für Plasmacortisol

Interpretation: 2. Cortisolwert
> 150 nmol/l Verdacht auf Cushing
< 150 nmol/l normal
falsch positiv Depression/Alkoholismus
   
Differentialdiagnostische Abklärung des Hypercortisolismus

1. Tag
08.00 h  Erste Blutentnahme für Plasmacortisol
23.00 h  8 mg Dexamethason p.o.

2. Tag
08.00 h  Zweite Blutentnahme für Plasmacortisol

Interpretation:  
Supprimierbar
(> 50 % Abfall gegenüber Basalwert)
Morbus Cushing (Hypophysendiagnostik)
(oder paradoxer Anstieg - etwa in 10 % der Fälle)
Nicht supprimierbar
(< 50 % Abfall gegenüber Basalwert)
adrenergischer oder ektopischer Ursprung
Weitere Differenzierung durch ACTH-Bestimmung
   
 
ACTH-Stimulationstest
 
Zur Ausschlussdiagnostik einer NNR-Insuffizienz geeignet.
Falls morgendlicher Plasmacortisolwert tief oder normal und Verdacht auf NNR-Insuffizienz.
   
Synacthen-Kurztest:

Injektion von 0.25 mg Synacthen i.v. morgens, nüchtern.
Blutentnahme nach 0, 30 und 60 Min. für Plasmacortisol-Bestimmung.

Interpretation:
Cortisolwerte > 552 nmol/l primäre resp. sekundäre NNR-Insuffizienz unwahrscheinlich

Referenzintervalle:
Cortisolwerte nach 30 Min. 552 -   828 nmol/l
Cortisolwerte nach 60 Min. 662 - 1628 nmol/l
   
Synacthen-Depotest:

08.00 Uhr
Erste Blutentnahme üfr Plasmacortisol (Basalwert), anschliessend
i.m.-Injektion von 1 mg Synacthen-Depot

16.00 Uhr
Zweite Blutentnahme für Plasmacortisol (Stimulationswert)

Interpretation:
normal normaler Basalwert, Stimulationswert mindestens 1000 nmol/l
manifester M. Addison erniedrigter Basalwert, fallender Anstieg (< 200 nmol/l) auf ACTH
latenter M. Addison normaler Basalwert, fehlender Anstieg (< 200 nmol/l) auf ACTH
sekundäre NNR-Insuffizienz erniedrigter Basalwert, deutlicher Anstieg (> 200 nmol/l) auf ACTH