Dyslipo-
proteinämie |
Defekt |
Erhöhte
Serumlipide |
Einteilung n.
Fredrickson |
Häufigkeit |
Atheroskle-
rose Risiko |
Pancreatitis Risiko |
|
Polygene Hyper- cholesterinämie |
? |
Cholesterin |
Typ IIa |
hoch |
mässig hoch |
- |
|
Familiäre kombinierte Hyperlipidämie |
Apo B-Synthese
erhöht |
Cholesterin od. Trigly-ceride od.
Chol. u. Trigl. |
Typ IIa oder
Typ IV oder
Typ IIb |
1:300 |
hoch |
- |
|
Familiäre Hyper- cholesterinämie |
LDL-Katabolismus eingeschränkt |
Cholesterin |
Typ IIa |
heterozygot
1:500
homozygot
1:1'000'000 |
sehr hoch
extrem hoch |
- |
|
Remnant Hyperlipidämie |
Keine Rezeptor-
bindung von
Apo E |
Cholesterin und Triglyceride |
Typ III |
1:5000 |
hoch |
- |
Sporadische Hypertrigly-
ceridämie |
? |
Triglyceride |
Typ IV oder
Typ V |
häufig |
? |
++ |
|
Familiäre Hyper- triglyceridämie |
? |
Triglyceride |
Typ IV oder
Typ V |
1:500 |
? |
++ |
|
Chylomicronämie |
Familiäre Lipo-proteinlipase- od.
Apolipoprotein C-II-Mangel od.
Synthese Störung |
Triglyceride |
Typ I oder
Typ V |
sehr selten |
niedrig |
+++ |