17-a-Hydroxy-Progesteron
Indikation
Verdacht auf Adrenogenitales Syndrom (AGS)
Referenzbereich
Kinder    
0 - 10 Tage < 60.5 nmol/l
11 - 31 Tage < 42.0 nmol/l
1 - 5 Monate < 16.0 nmol/l
6 - 12 Monate < 4.3 nmol/l
1 - 10 Jahre < 2.6 nmol/l

Frauen ab 11 Jahre
   
Follikelphase < 3.0 nmol/l
Lutealphase < 8.8 nmol/l

Männer ab 11 Jahre
   
  < 4.8 nmol/l
Probenmaterial
0.5 ml Serum (Röhrchen mit Stopfen braun/rot)

Blutentnahme morgens (ausgeprägter zirkadianer Rhythmus). Unter Corticoidtherapie sind Konzentrationen bis 12.1 nmol/l tolerabel.
Frequenz
2 x wöchentlich
Methode
Radioimmunoassay
Kosten
Tarif
Taxpunkte
Preis in CHF
LC Nummer
  1002.00 68 68.00 654
Bemerkungen
- 17-a-Hydroxy-Progesteron hat einen ausgeprägten zirkadianen Rhythmus mit Maximum
   am Morgen und Minimum um Mitternacht. Daher sollte die Untersuchung immer morgens
   erfolgen.

- Aufgrund der starken Zyklusabhängigkeit der 17-a-Hydroxy-Progesteron-Konzentration
   sollte bei Frauen die Untersuchung in der frühen Follikelphase durchgeführt werden.

- Bei der schweren (klassischen) Form des AGS (21-Hydroxylasedefekt) werden Werte von
   120 - 670 nmol/l beobachtet.

- Bei Zweifelsfällen, bei der Diagnose der milden (nicht-klassischen) Form des AGS (late
   onset, cryptic) sowie bei der Erkennung der heterozygoten Patienten hilft der ACTH-
   Stimulationstest weiter.

- Unter Corticoidtherapie werden Morgenwerte (1 Stunde nach Tabletteneinnahme) von
   3.5 - 12 nmol/l beobachtet.