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17-a-Hydroxy-Progesteron |
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Indikation |
Verdacht auf
Adrenogenitales Syndrom (AGS) |
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Referenzbereich |
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Kinder |
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0 -
10 Tage |
< 60.5
nmol/l |
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11 -
31 Tage |
< 42.0
nmol/l |
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1 - 5 Monate |
< 16.0 nmol/l |
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6 - 12 Monate |
< 4.3 nmol/l |
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1 - 10 Jahre |
< 2.6 nmol/l |
Frauen ab 11 Jahre |
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Follikelphase |
< 3.0
nmol/l |
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Lutealphase |
< 8.8 nmol/l |
Männer ab 11 Jahre |
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Probenmaterial |
0.5 ml Serum (Röhrchen
mit Stopfen braun/rot)
Blutentnahme morgens (ausgeprägter zirkadianer Rhythmus). Unter
Corticoidtherapie sind Konzentrationen bis 12.1 nmol/l
tolerabel. |
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Frequenz |
2 x wöchentlich |
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Methode |
Radioimmunoassay |
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Kosten |
Tarif |
Taxpunkte |
Preis in CHF |
LC Nummer |
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1002.00 |
68 |
68.00 |
654 |
Bemerkungen |
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17-a-Hydroxy-Progesteron hat einen ausgeprägten zirkadianen
Rhythmus mit Maximum
am Morgen und Minimum um Mitternacht. Daher
sollte die Untersuchung immer morgens
erfolgen.
- Aufgrund der starken Zyklusabhängigkeit der
17-a-Hydroxy-Progesteron-Konzentration
sollte bei Frauen die
Untersuchung in der frühen Follikelphase durchgeführt werden.
- Bei der schweren (klassischen) Form des AGS
(21-Hydroxylasedefekt) werden Werte von
120 - 670 nmol/l
beobachtet.
- Bei Zweifelsfällen, bei der Diagnose der milden
(nicht-klassischen) Form des AGS
(late
onset, cryptic) sowie bei der Erkennung der heterozygoten
Patienten hilft der ACTH-
Stimulationstest weiter.
- Unter Corticoidtherapie werden Morgenwerte (1 Stunde nach
Tabletteneinnahme) von
3.5 - 12 nmol/l beobachtet. |
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