PTH intakt (Parathormon, Parathyrin)
Indikation
- Differenzierung von Hyper- und Hypokalzämie
- Niereninsuffizienz, Nephrokalzämie
- Verdacht auf Hyperparathyreoidismus
- Malabsorptions-Syndrom
- Adenomlokalisation beim primären Hyperparathyreoidismus
Referenzbereich
15 - 65 ng/l
Probenmaterial
0.5 ml EDTA-Plasma (Röhrchen mit Stopfen violett)

Falls Probe nicht innerhalb von 8 Std. im IKCH eintrifft, ist diese tiefgefroren per Express einzusenden. Das EDTA-Plasma muss innerhalb von 30 Min. von den Blutzellen getrennt werden.

Frequenz
täglich
Methode
Chemilumineszenz-Immunoassay
Kosten
Tarif
Taxpunkte
Preis in CHF
LC Nummer
  1595.00 37 37.00 700
Bemerkungen
Vorteil:
Höhere Empfindlichkeit als Fragmentnachweis, Konzentration hängt praktisch nur von der Parathormonproduktion ab und nicht von der renalen Elimination. Für die biologische Aktivität ist das N-terminale Ende des Peptids zuständig.