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PTH intakt (Parathormon,
Parathyrin) |
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Indikation |
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Differenzierung von Hyper- und Hypokalzämie
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Niereninsuffizienz, Nephrokalzämie
- Verdacht auf Hyperparathyreoidismus
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Malabsorptions-Syndrom
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Adenomlokalisation beim primären Hyperparathyreoidismus |
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Referenzbereich |
15 - 65 ng/l |
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Probenmaterial |
0.5 ml EDTA-Plasma
(Röhrchen mit Stopfen violett) Falls Probe nicht innerhalb von 8 Std. im IKCH eintrifft, ist
diese tiefgefroren per Express einzusenden. Das EDTA-Plasma muss
innerhalb von 30 Min. von den Blutzellen getrennt werden. |
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Frequenz |
täglich |
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Methode |
Chemilumineszenz-Immunoassay |
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Kosten |
Tarif |
Taxpunkte |
Preis in CHF |
LC Nummer |
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1595.00 |
37 |
37.00 |
700 |
Bemerkungen |
Vorteil:
Höhere Empfindlichkeit als Fragmentnachweis, Konzentration hängt
praktisch nur von der Parathormonproduktion ab und nicht von der
renalen Elimination. Für die biologische Aktivität ist das
N-terminale Ende des Peptids zuständig. |
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