Testosteron, freies
Indikation
Wichtige Laborgrösse, um den klinischen Verdacht auf eine inkretorische (endokrine) Hodenfunktionsstörung zu bestätigen, einen Androgenmangel zu dokumentieren und die Testosteronsubstitution zu überwachen
Referenzbereich
Kinder Mädchen Knaben
Nabelschnurblut 2.6 - 10.5 pmol/l 3.3 - 14.4 pmol/l
< 3 Monate < 0.9 pmol/l 2.2 - 11.8 pmol/l
3 - 5 Monate < 0.7 pmol/l < 9.2 pmol/l
6 - 7 Monate < 0.4 pmol/l < 3.1 pmol/l
< 6 Jahre < 0.6 pmol/l < 2.1 pmol/l
6 - 9 Jahre < 0.6 pmol/l < 2.1 pmol/l
10 - 11 Jahre 0.7 - 3.4 pmol/l < 3.7 pmol/l
12 - 14 Jahre 0.7 - 3.4 pmol/l 0.9 - 101 pmol/l
15 - 17 Jahre 0.7 - 3.4 pmol/l 52 - 103 pmol/l

Frauen
 
  0.7 - 11 pmol/l

Männer
 
  31 - 142 pmol/l
Probenmaterial
0.5 ml Serum (Röhrchen mit Stopfen rot)
Frequenz
2 x wöchentlich
Methode
Radioimmunoassay
Kosten
Tarif
Taxpunkte
Preis in CHF
LC Nummer
  8541.00 60 54.00 424
Bemerkungen
Bei der Beurteilung der ermittelten Testosteron frei-Werte müssen Tagesschwankungen (Morgenwerte im Schnitt 20 % höher als Abendwerte) und kurzfristige Oszillationen berücksichtigt werden. Kurze, intensive körperliche Anstrengung kann zu einer Erhöhung, längerfristige, erschöpfende körperliche Arbeit zu einem Abfall der Serumkonzentrationen führen. Praktisch jede schwere Erkrankung und zahlreiche Medikamente können zu einem Abfall des Testosterons frei führen.