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Testosteron, freies |
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Indikation |
Wichtige
Laborgrösse, um den klinischen Verdacht auf eine inkretorische
(endokrine) Hodenfunktionsstörung zu bestätigen, einen
Androgenmangel zu dokumentieren und die Testosteronsubstitution
zu überwachen |
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Referenzbereich |
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Kinder |
Mädchen |
Knaben |
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Nabelschnurblut |
2.6 -
10.5 pmol/l |
3.3 -
14.4 pmol/l |
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< 3
Monate |
< 0.9
pmol/l |
2.2 -
11.8 pmol/l |
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3 - 5
Monate |
< 0.7
pmol/l |
< 9.2
pmol/l |
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6 - 7
Monate |
< 0.4
pmol/l |
< 3.1
pmol/l |
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<
6 Jahre |
< 0.6
pmol/l |
< 2.1
pmol/l |
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6 - 9
Jahre |
< 0.6
pmol/l |
< 2.1
pmol/l |
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10 -
11 Jahre |
0.7 -
3.4 pmol/l |
< 3.7
pmol/l |
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12 -
14 Jahre |
0.7 -
3.4 pmol/l |
0.9 -
101 pmol/l |
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15 -
17 Jahre |
0.7 -
3.4 pmol/l |
52 -
103 pmol/l |
Frauen |
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0.7 -
11 pmol/l |
Männer |
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31 -
142 pmol/l |
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Probenmaterial |
0.5 ml Serum
(Röhrchen mit Stopfen rot) |
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Frequenz |
2 x
wöchentlich |
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Methode |
Radioimmunoassay |
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Kosten |
Tarif |
Taxpunkte |
Preis in CHF |
LC Nummer |
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8541.00 |
60 |
54.00 |
424 |
Bemerkungen |
Bei der
Beurteilung der ermittelten Testosteron frei-Werte müssen
Tagesschwankungen (Morgenwerte im Schnitt 20 % höher als
Abendwerte) und kurzfristige Oszillationen berücksichtigt
werden. Kurze, intensive körperliche Anstrengung kann zu einer
Erhöhung, längerfristige, erschöpfende körperliche Arbeit zu
einem Abfall der Serumkonzentrationen führen. Praktisch jede
schwere Erkrankung und zahlreiche Medikamente können zu einem
Abfall des Testosterons frei führen. |
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